Bootsfahrt durch Großbritannien in 26 Tagen: Teil drei

HeimHeim / Blog / Bootsfahrt durch Großbritannien in 26 Tagen: Teil drei

Dec 31, 2023

Bootsfahrt durch Großbritannien in 26 Tagen: Teil drei

Nachdem sie die abgelegene Nordküste Schottlands umrundet haben, machen sich die Aquastars auf den Weg nach Süden, um den Kreis zu schließen, aber die Zeit wird knapp …

Dies ist Teil drei von Phils und Neils Herausforderung „Bootfahren durch Großbritannien“ – falls Sie es noch nicht getan haben, lesen Sie unbedingt zuerst Teil eins und Teil zwei.

Bis vor einer Stunde verlief unser Spendensammelversuch, Großbritannien in 26 Tagen zu umrunden, reibungslos. Wir hatten es in nur 11 Tagen von Brighton nach Wick, ein paar Meilen südlich von John o' Groats, geschafft, aber als ich heute Morgen den Hafen von Wick verließ, kam meine Aquastar 38 April Rose zitternd auf einem untergetauchten Felsen zum Stehen.

Wir haben es problemlos geschafft, zum Yachthafen zurückzukehren, aber die starken Vibrationen des verbogenen Propellers bedeuten, dass wir nirgendwo hinfahren, bis das Problem behoben ist – keine leichte Aufgabe an einem so abgelegenen Ort wie diesem.

Der Hafenmeister sorgt dafür, dass ein mobiler Kran kommt und April Rose hebt, und innerhalb weniger Stunden sitzt sie auf der Hafenmauer. Der Backbordpropeller und die P-Halterung sind stark verbogen.

Es gibt einige kleinere Kratzer am Rumpf und ein zwei Meter langer Abschnitt des hölzernen Opferkiels fehlt, aber die Hauptstruktur aus GFK selbst ist immer noch intakt.

Die nächste Propellerreparaturwerkstatt befindet sich in Buckie, etwa vier Autostunden entfernt. Sie können es an einem Tag reparieren, vorausgesetzt, wir können es ihnen morgen um 08:00 Uhr liefern. Ein örtlicher Bauer mit einem Lieferwagen erklärt sich bereit, das Auto heute Abend abzuholen und für 500 £ in bar zurückzubringen, sobald es repariert ist.

Der Artikel wird weiter unten fortgesetzt…

In der Zwischenzeit schafft es ein örtlicher Schiffsingenieur, die beschädigte P-Halterung mit einem hydraulischen Wagenheber, einer Heißluftpistole und einem „Kuss“ mit einem Klumpenhammer wieder in die richtige Ausrichtung zu bringen!

Ohne einen speziellen Abzieher ist es mir nicht möglich, den Propeller von der Welle zu entfernen. Deshalb löse ich die Welle am Ende des Getriebes und nehme das Ganze als Ganzes gerade noch rechtzeitig heraus, damit der Landwirt es abholen kann.

Am nächsten Tag um 19:00 Uhr sind Propeller und Welle wieder wie neu neben dem Boot. Die Welle gleitet sauber durch die P-Halterung, die Heckverschraubung und mit einem kräftigen Schlag in die Kupplung.

Montage des reparierten Propellers

Dreißig Minuten später ist der Schacht angeschlossen, das Ruder wieder montiert und wir machen uns auf den Weg in die Kneipe, um ein wohlverdientes Bier zu trinken.

Am nächsten Morgen wache ich mit einem starken Kater auf, schaue auf die Uhr und springe aus dem Bett. Ich bin schon eine halbe Stunde zu spät zum Relaunch. Als ich ankomme, ist der Kran in Position und Minuten später wird April Rose sanft zurück in den Hafen gelassen.

Nachdem ich nach Lecks gesucht habe, starte ich die Motoren und wage mich vibrationsfrei in die Bucht. Ergebnis! Wir bedanken uns herzlich bei allen und machen uns noch einmal auf den Weg zur See.

Bei strahlendem Sonnenschein und einer leichten Brise passieren wir bald Duncansbury Head (auch bekannt als John o' Groats). Nur der große Wellengang lässt darauf schließen, wie weit nördlich wir uns befinden, und er lässt nie wirklich nach, bis wir in den Windschatten der Orkneys gelangen.

Wir drehen und wenden uns durch die Kanäle, die nach Scapa Flow führen, und erreichen schließlich den Yachthafen von Stromness, wo wir die beiden Boote sichern.

Wir finden ein kleines Café mit Blick auf den Hafen und bestellen ein komplettes Orkney-Frühstück, bei dem Rob mir zur großen Belustigung aller eine Flasche lokalen Gin namens Rock Rose überreicht.

Joie de Vivre und April Rose machten sicher in der Stromness Marina auf den Orkneys fest, um ein kurzes schottisches Frühstück zu genießen

Da der Wind voraussichtlich später zunehmen wird, machen wir uns auf den Weg zurück zu den Booten und fahren bald nach Westen durch den Hoy Sound. Sobald wir aus dem Sund herauskommen, werden wir von einem großen, aber erfreulicherweise sanften Wellengang empfangen.

Wir fahren an der schwindelerregenden Felsnadel Old Man of Hoy vorbei und drängen weiter nach Westen in Richtung Cape Wrath, wobei wir uns zwischen den Wellen, die wir auf 5–8 m Höhe schätzen, manchmal aus den Augen verlieren.

Die Nordküste Schottlands ist riesig mit atemberaubenden Felsformationen und hoch aufragenden Bergkulissen bis hin zum Cape Wrath. Wir machen einen großen Bogen um das Kap, umrunden Duslic Rock und nicht die gefährlichere Innenpassage und fahren nach Süden in den North Minch.

Fahren Sie am Old Man of Hoy vorbei

Das Licht beginnt zu schwinden, während wir an einer Küste entlang laufen, an der es trotz der perfekten weißen Strände kein menschliches Leben gibt, vorbei am Old Man of Stoer und in den Hafen von Lochinver.

Reisezeit:9,5 StdDurchschnittsgeschwindigkeit:14 KnotenKraftstoffverbrauch:600 Liter pro Boot

Wir erwachen früh an einem windstillen Morgen mit atemberaubender Aussicht über die schottische Landschaft. Unser heutiges Ziel ist Ullapool und schon bald sind wir auf vollkommen ruhiger See unterwegs. Wir bleiben nördlich von A'Chleit Island, umrunden Rubha Coigeach und biegen dann nach Südosten ab, um küstennah an den Summer Isles vorbei zu laufen.

Die Landschaft ist atemberaubend. Anstatt in Ullapool anzuhalten, überredet uns Neil, vier Meilen weiter den Loch Broom hinaufzugehen und im Windschatten eines großen Hügels vor Anker zu gehen.

Auf Ullapools einsamem Ponton hochgefahren

Es ist ein magischer Ort und wir steigen auf die beiden Boote, damit wir am Aprilrose gemeinsam zu Mittag essen können. Nach einer Weile bemerke ich, dass wir langsam wieder den Loch hinunter treiben. Neil sagt, er habe seine übliche 15 m lange Kette losgelassen, ohne zu bemerken, dass wir uns in 30 m tiefem Wasser befinden!

Zum Glück gibt es nichts zu stoßen, also setzen wir unseren kontrollierten Drift für ein paar unterhaltsame Stunden fort, bevor wir für die Nacht zurück nach Ullapool fahren.

Reisezeit:3 StdDurchschnittsgeschwindigkeit:8 KnotenKraftstoffverbrauch:125 Liter pro Boot

Genießen Sie die Fülle an lokalen Meeresfrüchten im Cockpit von April Rose

Als wir aufwachen, heulen Regen und Wind bedrohlich um den Pierkopf. Nach einem ausgiebigen Frühstück mit viel Kaffee ziehen wir unsere wasserdichte Kleidung an und beschließen, es auszuprobieren. Das Meer ist überraschend flach, als wir den Hafen verlassen und südlich der Summer Isles vorbeifahren.

Wir passieren Cailleach Head mit Neil Running Point in Joie de Vivre und April Rose etwa eine halbe Meile dahinter. Ich sehe, wie Neil langsamer wird und finde bald heraus, warum. Der Wind und das Meer trafen uns direkt auf der Backbordseite.

Das Steuerfenster ist so stark beschädigt, dass Wasser durchdringt. Ich versuche, das Leck mit Klebeband abzudichten, aber die erste große Welle spült es weg. Es bleibt uns nichts anderes übrig, als nach Ullapool zurückzukehren und darauf zu warten, dass der Wind nachlässt.

Reisezeit:2 StdDurchschnittsgeschwindigkeit:15 KnotenKraftstoffverbrauch:130 Liter pro Boot

Die Burgruinen bilden die perfekte Kulisse für Kyleakin Harbour

Wir haben einen Tankwagen von Highland Fuels gebucht, um beide Boote aufzufüllen, und sobald wir voll sind, warten wir, bis sich die Flut gewendet hat, bevor wir uns auf den Weg in die westliche Stärke 4 machen.

Das Meer ist nicht mehr so ​​schlecht wie zwei Tage zuvor, aber wir machen einen großen Bogen um die Landzunge von Gruinard Bay, bevor wir bei allmählich besser werdenden Bedingungen weiter in Richtung Skye weiterfahren.

Als wir näher kommen, bieten die hoch aufragenden Klippen von Skye genug Schutz, damit Rob seine wilde Schwimmkarriere bereichern kann, indem er ein Bad im Wasser des Mealt Waterfalls nimmt.

Der Mealt Waterfall auf Skye, wo Rob einen Sprung ins kühle Wasser wagte

Nachdem Rob sicher wieder an Bord ist und um einige Nuancen blauer aussieht, fahren wir weiter nach Süden durch den Sound of Rasay und stecken unsere Nase in den Hafen von Portree, um zu sehen, ob es irgendwo einen Ankerplatz gibt.

Es ist ein wunderschöner kleiner Hafen, umgeben von bunten Häusern und Fischfarmen, aber wir können keinen geeigneten Ort zum Anlegen finden, also machen wir uns wieder auf den Weg und fahren weiter nach Süden.

Bald passieren wir die Skye-Brücke, und da die Flut hart gegen uns läuft, laufen wir in den kleinen Hafen von Kyleakin ein und fahren mit dem Floß zu den Booten, die bereits den einsamen Ponton besetzen.

Unter der Skye Bridge hindurch

Eine Überprüfung des Kraftstoffabscheiders von Joie de Vivre zeigt erneut, dass sich auf dem Boden ein halbes Liter Wasser mit etwas ominösem Schmutz befand. Das Problem verschlimmert sich, aber da April Rose keine derartigen Probleme hat, obwohl sie an den gleichen Stellen aufgetankt hat, können wir nicht herausfinden, woher das kommt.

Reisezeit:6,5 StdDurchschnittsgeschwindigkeit:6 KnotenKraftstoffverbrauch:350 Liter pro Boot

Es war keine angenehme Nacht, also standen wir alle früh auf. Es weht eine gute Stärke von F4 aus Süden, also schließen wir die Luken und fahren hinaus nach Lock Alsh im Schutz der Cuillin-Berge.

Als wir nach Kyle Rhea einbiegen, strömt der Wind gegen die Flut durch den schmalen Eingang, was die Fahrt sehr unangenehm macht. Wir schnallen uns an für den einstündigen Lauf hinunter nach Mallaig, angetrieben von der Aussicht auf einen Brunch an Land.

Die bunten Häuser von Portree, Skye

Tatsächlich liegen wir bald gemütlich im Yachthafen von Mallaig vor Anker, spülen die Boote ab und suchen nach etwas zum Essen. Der Tea Garden serviert uns ein herrliches spätes Frühstück, das uns dabei hilft, die Wettervorhersage zu mildern, die uns mit Sicherheit noch mindestens einen weiteren Tag im Hafen festhalten wird.

Rob muss uns aufgrund beruflicher Verpflichtungen hier zurücklassen, also machen wir uns später auf den Weg in die Stadt auf ein Abschiedsbier im Steam Inn. Trotz der vielen Biere besteht Phil darauf, dass es am nächsten Morgen um 04:00 Uhr ein Wetterfenster gibt, das es uns ermöglicht, nach Oban zu fahren, unserem nächsten geplanten Stopp. Etwas widerwillig lassen wir uns auf einen Blick auf 0330 ein.

Als ich aufwache, höre ich, wie der Wind an der Takelage der Yachten um uns herum rüttelt, und krieche sofort wieder unter meine schöne warme Bettdecke. Neil kommt zu dem gleichen Schluss, aber erst nachdem er in Unterhosen an Deck gegangen ist, um nachzusehen!

Es regnet immer noch stark, als wir ein paar Stunden später wieder aufwachen (hier oben nennt man es schottischen Sonnenschein), also schlagen wir den Tag mit Kartenspielen und dem Teilen von Garnen im örtlichen Fischerlokal aus.

Reisezeit:2 StdDurchschnittsgeschwindigkeit:12 KnotenKraftstoffverbrauch:85 Liter pro Boot

Der Wind hat so weit nachgelassen, dass wir gehen können. Unser Plan ist, nach Oban zu fahren und in Tobermory anzuhalten, um etwas zu frühstücken. Auf dem ersten Abschnitt bis zum Ardnamurchan Point haben wir den Wind im Gesicht, aber die Flut ist mit uns und die Umgehung der Untiefen macht es erträglich.

Nachdem wir die kleinen Inseln Rum, Eigg und Muck passiert haben, wenden wir uns dem Hafen nach Tobermory zu. Es ist eine wunderschöne kleine Stadt mit bunten Häusern und einem langen Hammerhai-Ponton, an dem wir festmachen können.

Joie de Vivre und April Rose segelten auf dem Hammerhai-Ponton des Yachthafens von Tobermory und genossen die Frühlingssonne und ein herzhaftes schottisches Bratengericht, bevor sie sich auf die Suche nach Diesel machten

Für die Boote steht kein Diesel zur Verfügung, aber wir tanken Kraft mit einer richtigen schottischen Bratpfanne, sitzen in der Sonne und beobachten die Charteryachten beim Üben ihrer Anlegemanöver, bevor wir unsere Reise nach Süden fortsetzen.

Der Sound of Mull ist spektakulär mit erstaunlichen Anwesen und Burgruinen entlang der Route zwischen dem Festland und der Isle of Mull. Es wird ziemlich voll, als wir am Lady's Rock vorbei in den Firth of Lorn fahren. Zum ersten Mal seit mehr als einer Woche sehen wir andere Freizeitboote unterwegs.

Oban Marina liegt eigentlich auf der Insel Kerrera gegenüber der Stadt Oban und sobald wir dort sicher anlegen, wird uns die schlechte Nachricht mitgeteilt, dass es hier keinen Treibstoff gibt und wir es an der kommerziellen Tankstelle in Oban selbst versuchen müssten. Da die Sonne scheint, beschließen wir, weiter nach Crinan zu fahren, wo uns die Werft versichert, dass es Treibstoff gibt.

Joie de Vivre stürmt unter dem düsteren schottischen Himmel nach Süden in Richtung des Crinan-Kanals

Auf dem Weg zwischen den Inseln Fladda und Dubh Sgeir treffen wir auf zahlreiche Strudel, die von der 4-Knoten-Flut aufgewirbelt werden, die über die Gipfel und Täler des Meeresbodens läuft und auf unserem Echolot gut sichtbar ist.

Wir passieren den berüchtigten Golf von Corryvreckan zwischen den Inseln Scarba und Jura, wo zahlreiche Ausflugs-RIBS herumsausen und Touristen eine unvergessliche Fahrt bieten.

Als wir in die Crinan Boatyard einfahren, machen wir neben den Plastikschwimmern fest, mit denen die Beiboote zu Wasser gelassen werden, und rollen den Kraftstoffschlauch ganz heraus, um uns entgegenzukommen. Neil füllt seine Tanks auf, aber nachdem er 200 Liter in meinen Backbordtank gefüllt hat, fängt die Pumpe an zu gurgeln und aus Angst, irgendwelchen Schmutz vom Boden des Tanks aufzunehmen, hört er auf, weil mein Boot leicht nach Backbord schlägt.

Wir bezahlen den Treibstoff und fahren dann um die Landzunge herum zur ersten der 15 Schleusen des Crinan-Kanals, die es uns ermöglicht, die lange Strecke rund um die Kintyre-Halbinsel zu umgehen und eine weitere der malerischsten Bootsrouten Schottlands zu genießen.

Reisezeit:7,5 StdDurchschnittsgeschwindigkeit:7 KnotenKraftstoffverbrauch:325 Liter pro Boot

Sitzt auf dem Plastikponton der Crinan Boatyard

Der Schleusenwärter wartet um 09:30 Uhr auf uns. Ich habe bereits die 300 Pfund für die Durchfahrt beider Boote durch den Kanal bezahlt, und Neil steigt als Erster ein und schiebt sich bis zum vorderen Tor, bevor ich April Rose nebenher reinzwänge.

Die Sonne scheint, also gehen Colin und ich zur Flybridge, um die Aussicht zu genießen, bevor der Regen einsetzt. Nach fünf weiteren Schleusen erreichen wir den Gipfel, wo wir darauf warten müssen, dass einige Boote in die andere Richtung passieren bevor es weiter nach unten geht.

Da das Wasser jetzt durch das Schleusentor hinter uns eindringt, drückt es April Rose nach vorne in den Strandabschnitt der Joie de Vivre und hinterlässt einen halben Meter Kratzer auf der Backbordseite. Lektion gelernt, mehr Fender und eine Feder mittschiffs zwischen den Booten nötig.

Die erste der 15 Schleusen des Crinan-Kanals

Uns wurde gesagt, dass die Durchquerung des Kanals etwa vier Stunden dauern würde, sodass wir genug Tageslicht für die 5,5-stündige Fahrt nach Bangor in Nordirland haben und wieder im Zeitplan wären.

Aber wieder einmal ist das Schicksal gegen uns, denn Probleme mit dem Wasserausgleich und vorbeifahrende Boote verzögern unsere Ausfahrt aus der letzten Seeschleuse bis 1630. Damit blieben uns innerhalb einer Autostunde zwei Möglichkeiten: Tarbert oder Portavadie, wobei uns Letzteres mit seinen modernen Versprechen überzeugte Einrichtungen und ein Restaurant vor Ort.

Es ist fast Ebbe, als wir Ardrishaig in den Lower Loch Fyne verlassen. Das ruhige Wasser ermöglicht es uns, den Motoren ordentlich Kraft zu geben, während wir in die Abendsonne aufbrechen.

Reisezeit:8,5 StdDurchschnittsgeschwindigkeit:5 KnotenKraftstoffverbrauch:50 Liter pro Boot

Einer Yacht entlang des schmalen Kanals folgen

Wir wachen wieder auf, um Wind und Regen zu spüren, und verlassen Portavadie in einer grauen Meereslandschaft mit kurzen, scharfen Wellen, die uns von hinten antreiben, während wir den Loch nach Tarbert überqueren, wo wir beide Tanks füllen und im Marine Bistro ein spätes Frühstück bestellen.

Als wir den Hafen verlassen, sind wir schon bald mit bis zu 15 Knoten auf See und treiben Gischtwolken direkt über die Boote. Wir suchen näher an der Küste Schutz und geraten dann in schwerere See, als wir an der Insel Bute vorbei in das Inchmarnock Water gelangen.

Wir fahren im Slalom um einige große Schiffe herum, die den Firth of Clyde durchqueren, finden mehr Schutz, je näher wir der Küste von West Kilbride kommen, und erreichen schließlich kurz nach 17.00 Uhr Troon. Entlang des Kais dieses Holzhafens stapeln sich Baumstämme, begleitet vom Geräusch von die örtliche Holzmühle.

Ausfahrt aus dem Crinan-Kanal bei Ardrishaig

Es folgt die übliche Routine mit Bier, Curry und noch mehr Bier sowie die bekannten Wettervorhersageprüfungen. Es sieht so aus, als würde es morgen um 16:00 Uhr ein kurzes Wetterfenster geben, das es uns ermöglicht, Bangor in Nordirland zu erreichen.

Reisezeit:3 StdDurchschnittsgeschwindigkeit:12,5 KnotenKraftstoffverbrauch:150 Liter pro Boot

Es weht immer noch, als wir um 13.00 Uhr den geschützten Hafen verlassen, aber wir haben alles abgesperrt, um uns auf eine holprige Reise vorzubereiten. Wir umarmen das schottische Festland so lange wie möglich, bevor wir in den Nordkanal einfahren und uns Richtung Bangor wenden.

Die Wellen sind in unserem Hafenviertel und zwingen uns, die Geschwindigkeit von 15 Knoten auf 8 Knoten zu reduzieren, nur um die Gischt so weit zu reduzieren, dass wir durch unsere Windschutzscheiben sehen können. Nach ein paar sehr feuchten Stunden beginnen wir, Schutz vor der irischen Küste zu finden.

Wir verlassen Schottland und fahren nach Nordirland

Um 17:30 Uhr sind wir sicher in Bangor vertäut, während die Heizungen laufen, um Colins Koje auszutrocknen, die erneut durch die Lüftungsschlitze überschwemmt wurde.

Da für die nächsten Tage Windstärken bis Stärke 8 vorhergesagt sind, zahlen wir für zwei Nächte und kämpfen uns durch Wind und Regen zur Nelsons Bar, gefolgt von einem Abendessen in der Little Wing Pizzeria, wo Neil beschließt, dass nur eine 2 Fuß große Familienpizza seinen Hunger stillen wird.

Die Nacht endet damit, dass an Bord der April Rose eine neue Flasche Calvados an Bord gebracht wird, um unsere Ankunft in einem anderen neuen Land zu feiern. Doch mit der Zeit vergeht unsere Mission, das Vereinigte Königreich in 26 Tagen zu umrunden, in ernsthafter Gefahr.

Reisezeit:5,5 StdDurchschnittsgeschwindigkeit:13,5 KnotenKraftstoffverbrauch:300 Liter pro Boot

Nächsten Monat: Wird es unserem unerschrockenen Duo gelingen, die verlorenen Tage aufzuholen, während es sich nach Süden durch Irland, Wales und über den Bristol-Kanal nach Cornwall, zu den Scilly-Inseln und zurück in die Heimat kämpft?

Um für ihre Spendenaktionen für Prostate Cancer UK zu spenden, besuchen Sie die GoFundMe-Seite von Aquastars on Tour.

7. Mai – Wick nach Stromness und Lochinver (134 Seemeilen) Reisezeit: Durchschnittsgeschwindigkeit: Treibstoffverbrauch: 8. Mai – Lochinver nach Ullapool (32 Seemeilen) Reisezeit: Durchschnittsgeschwindigkeit: Treibstoffverbrauch: 9.–10. Mai – Ullapool nach Ullapool (33 Seemeilen) Reise Zeit: Durchschnittsgeschwindigkeit: Treibstoffverbrauch: 11. Mai – Ullapool nach Kyleakin (80 Seemeilen) Reisezeit: Durchschnittsgeschwindigkeit: Treibstoffverbrauch: 12.–13. Mai – Kyleakin nach Mallaig (20 Seemeilen) Reisezeit: Durchschnittsgeschwindigkeit: Treibstoffverbrauch: 14. Mai – Mallaig nach Crinan (82 Seemeilen) Fahrzeit: Durchschnittsgeschwindigkeit: Treibstoffverbrauch: 15. Mai – Crinan Canal nach Portavadie (18 Seemeilen) Fahrzeit: Durchschnittsgeschwindigkeit: Treibstoffverbrauch: 16. Mai – Portavadie nach Troon (36 Seemeilen) Fahrzeit: Durchschnittsgeschwindigkeit: Treibstoffverbrauch : 17. Mai – Troon nach Bangor (66 Seemeilen) Reisezeit: Durchschnittsgeschwindigkeit: Treibstoffverbrauch: